Museumsbesuch der 5. Klassen

Am 08.10. besuchten die 5. Klassen das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit auf praktische Weise, die Arbeit in der Frühgeschichte zu erleben. Neben der Bearbeitung von Speckstein, wurde Schmuck produziert und ein Schwirrholz gebastelt, um den lang ersehnten Regen herbeizurufen. So manch einem wurde klar, dass diese Arbeit ohne moderne Hilfsmittel sehr kraft und zeitaufwenig war. Der anschließende Rundgang im Museum zeigte das Leben und die Jagd in der Steinzeit.

IMG_20201008_105712.jpg

IMG_20201008_093325.jpg

IMG_20201008_103757.jpg

IMG_20201008_101958.jpg

Klassenfahrt der 6. Klassen

Wir, die 6. Klassen, waren vom 27.8. bis 31.8. im Kiez Güntersberge.

An einem Tag waren wir im Bauspielhaus Thale, dort gab es viel zu entdecken, zu hüpfen, zu rutschen und zu flitzen. An diesem Tag hatten alle sehr, sehr viel Spaß! An einem weiteren Tag waren wir im Mausefallenmuseum direkt im Ort Güntersberge, die dortige Vorstellung ging circa eine Stunde. Es war sehr interessant. Am vorletzten Tag waren wir in der Falknerei. Es gab verschiedene Arten von Vögeln. Der Betreiber pflegt kranke Tiere wieder gesund. Zwischendurch waren wir öfter auf dem Spielplatz und auf dem Minigolfplatz. Am Dienstag hatten wir eine Schatzsuche, die nicht unbedingt fair abgelaufen ist. Am Donnerstag sind wir an den Bergsee gewandert. Das Wasser war sehr verschmutzt. Am frühen Abend hatten wir eine Lagerolympiade. Die Klasse 6c hat den 1. Platz belegt. Die Klasse 6b hat den 2. Platz belegt und die Klasse 6a hat den 3. Platz belegt. Wir waren 2 mal im Kino. Der 1. Film hieß "Krieg der Knöpfe", der zweite Film hieß "Die wilden Kerle 4". Am Mittwochabend waren wir in der Disco. Es hat uns allen sehr, sehr viel Spaß gemacht!

Uns hat besonders gut gefallen: das Bauspielhaus, die Lagerolympiade, das Kino und die Disco (es war eine Disco für Erwachsene). Die Falknerei fanden wir ebenfalls gut, denn der Seeadler war flink wie ein Fuchs.

Denise, Leonie und Lilly

Tag der Verkehrserziehung Klasse 6

Am Donnerstag, dem 07.09.2017, fand der Tag der Verkehrserziehung für die 6. Klassen statt. Die Schüler waren nach einem Test rund um das Fahrrad und die Fahrradsicherheit auch praktisch gefordert.

Polizeihauptmeister Herr Radtke, der Regionalbeamte der Polizei, führte ein Gespräch über die Sicherheit auf dem Schulweg. Besonders beeindruckt haben die Schüler dabei Informationen über den sogenannten toten Winkel. In einem bestimmten Bereich kann ein Autofahrer oder ein LKW - Fahrer Füßgänger nicht sehen. Dies kann schnell zu Gefahrensituationen führen.

In der Mühlstraße nahmen die Schüler dann an der ADAC - Aktion "Achtung Auto!" teil. Ein Fahrlehrer erklärte praktisch und anschaulich den Reaktionsweg, den Bremsweg und den Anhaltweg eines Autos und die Veränderung dieser Wege bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Zum Abschluss übten die Schüler praktisch die Maßnahmen zur Ersten Hilfe bei Unfällen.

Es war ein rundum informativer, lehrreicher und interessanter Tag!

Verkehrserziehung Klasse 6

20171024_130442.jpg