Spende für das Tierheim Nordhausen Weihnachten 2019

Die Klasse 10b hat sich im Rahmen einer Spendenaktion für Tiere im Tierheim Nordhausen engagiert. Dabei kamen 52 Euro zusammen. Unsere Deutsch- und Englischlehrerin Frau Poppe machte uns mit dieser Idee vertraut. Nachdem wir Schüler mit Freude zustimmten, unterstützte uns Frau Poppe bei diesem Vorhaben. Dabei durfte jeder Schüler für sich entscheiden, ob und wie viel er spenden möchte.

Nachdem das Geld eingesammelt und eine Karte mit allen Unterschriften erstellt wurde, fuhr Frau Poppe zum Fressnapf Nordhausen und erfüllte den Tieren ihre Wünsche. Zum Beispiel wünschte sich ein Hund neues Spielzeug.

Der Klasse 10b lag es sehr am Herzen, den Tieren im Tierheim zu Weihnachten etwas Gutes zu tun, damit diese ebenfalls ein schönes und frohes Fest verbringen können.

 

Cora Burr und Cora Weißbarth

Klasse 10b

 

10bimg_20191214_wa0002_(2).jpg

 

fressnapf20191213_173743(2)_resized.jpg

 

 

Präventionstag Sekten 2019

Am 12.11.2019 hatten die Klassen 10a/b/c ihren Präventionstag zur Thematik "Sekten".

Alle setzten sich intensiv in Gruppenarbeit mit der Thematik auseinander und erarbeiteten ein Plakat und einen Vortrag. Die jeweilige Sekte wurde der gesamten Klasse und dem Ethiklehrer am Ende des Tages vorgestellt. So konnten alle etwas über unterschiedliche Sekten lernen, z.B. über Scientology oder die Satanssekte.

Die Schüler haben ihre Aufgaben gut gemeistert. Alle bekamen eine Note im Fach Ethik

 

Cora Weißbarth, Klasse 10b

 

 screenshot_20191119_173906_email.jpg

 

Wandertag Klasse 9

Am 05.11.2019 sind die 9. Klassen nach Halle ins Hallorenmuseum und Jumphaus gefahren. Im Hallorenmuseum hat eine Führung über die Geschichte der Halloren, die Produktion und eine Verkostung der köstlichen Hallorenkugeln stattgefunden. Anschließend sind wir noch ins Jumphaus gefahren. Dort hatten wir viel Spaß und Action auf den Trampolinen.

Wir bedanken uns bei unseren Klassenlehrern Frau Behrens, Herrn Fricke und Frau Koch für den schönen Wandertag und bei unserem Busfahrer Herrn Weber für die gute und sichere Fahrt.

 

Laura Soltau, Klasse 9c

 

jumphaus.jpg

Präventionstag Sekten 2018

 

Am 6.11.18 führten die 10. Klassen den Präventionstag zum Thema Sekten durch.

 

Uns standen insgesamt 7 Unterrichtsstunden zur Verfügung, 5 Stunden nutzten wir zur Recherche, die beiden letzten Stunden wurde vorgetragen und ausgewertet. Wir wurden in Gruppen eingeteilt, jede Gruppe hatte ein anderes Thema. Zu dem jeweiligen Thema sollten wir dann ein Plakat erstellen, um den Zuhörern die einzelnen Themen näher zu bringen bzw. um sie besser zu veranschaulichen. Die Vorträge waren allesamt sehr interessant und gut gemacht. Uns standen 5 Themen zur Auswahl. Die Themen lauteten wie folgt: - Okkultismus & Esoterik

         - Die Zeugen Jehovas als Glaubensgemeinschaft

         - Vielfalt von Sekten

         - Scientology

         - Werbemethoden von Sekten

 

Am Ende entstanden gut gestaltete Plakate. Es war ein interessanter und toller Tag!

 

Hannes Riemann, Klasse 10c

 

 

 

Abschlussfahrt der 10. Klassen

Wir, die 10. Klassen, fuhren vom 10.9. bis 14.9.18 auf unsere Abschlussfahrt nach Hamburg. Am Montag ging es los. Nach ca. 4 Stunden Fahrt, fast ohne Stau, kamen wir im A&O-Hostel Hamburg in der Spaldingstraße an. Noch bevor wir unsere Zimmer beziehen konnten, ging es für uns ins Wachsfigurenkabinett "Panoptikum" auf der Reeperbahn. Dort hielten wir uns ca. 1 Stunde auf und konnten sehr viele berühmte Stars aus Wachs bestaunen. Danach fuhren wir ins Hostel zurück und bezogen unsere Zimmer. Bevor wir am Abend nochmals zur Reeperbahn fuhren, führte uns unser netter Busfahrer noch an einigen interessanten Sehenswürdigkeiten vorbei, so fuhren wir eine Runde über und durch den großen Hafen Hamburgs und durchquerten mehrmals den Elbtunnel. Dann hieß es: Shoppen auf der Reeperbahn! Am Dienstag führte uns das Programm um 10.00 Uhr zu einer Stadtrundfahrt mit unserem Doppeldeckerbus, wobei wir an der Elbphilharmonie einen Halt einlegten. Dort konnten wir den Hamburger Hafen von der Plaza des imposanten Gebäudes aus gut beobachten. Nach der Stadtrundfahrt ging es für uns ins Hamburg Dungeon, einem Gruselkabinett, in dem die Geschichte Hamburgs mit Gruselfiguren dargestellt wird. Zum Abschluss des Tages ging es ins Hardrockcafe, welches sich direkt an den St. Pauli-Landungsbrücken befindet. Das Essen und das Ambiente dort waren klasse! Der Mittwoch startete früh mit dem Besuch des Tierparks in Hagenbeck. Am Nachmittag begaben wir uns auf eine Hafenrundfahrt, wobei der Kapitän des Bootes leicht angetrunken schien. Das Highlight am Abend war der Besuch des Musicals "König der Löwen".

Am Donnerstag ging es in den Heidepark nach Soltau. Der Besuch dort war richtig cool! Zum Abschluss ging es ins Achterbahnrestaurant nach Hamburg zurück. Das Essen dort war leider nicht so lecker. Am Freitag hieß es für uns: Die Heimreise antreten! Kurz nach 8.00 Uhr fuhren wir zurück nach Roßla. Gegen 12.30 Uhr waren wir wieder alle daheim.

 

Wir bedanken uns bei unseren Lehrern und dem Busfahrer für die tolle Abschlussfahrt!

 

Die 10. Klassen

 

 

 

U21 TeamAward Klasse 9

U21 TeamAward EDEKA Minden-Hannover

Deine Chance: Stell Dein Können unter Beweis!

Unsere Auszubildenden haben die Möglichkeit an unseren Azubi-Projekten teilzunehmen. Sie können somit Ihr bereits erworbenes Wissen und Ihre Sozialkompetenzen anwenden und weiter ausbauen. Wir fördern unsere Auszubildenden und haben Vertrauen in Ihre Fähigkeiten.

 

Das U21 Azubi- und Nachwuchsprojekt

Das Azubi- und Nachwuchsprojekt wird traditionell im Einzelhandel der EDEKA Minden-Hannover durchgeführt. Wer sich für eine Ausbildung bei uns entschieden hat, übernimmt gemeinsam mit seinen Azubi-Kollegen die volle Verantwortung im Markt. Es wird ein bestimmtes Motto mit Leben gefüllt. In dem Projektzeitraum ist das Team für die Planung, Durchführung und Dokumentation der Aktionen verantwortlich.

Inzwischen gibt es das U21 Projekt in einer abgewandelten Form auch für den Großhandel und die produzierenden Tochterfirmen der EDEKA Minden-Hannover. Hier entwickelt ein Team aus mehreren Auszubildenden eine Ausarbeitung zu einem selbst gewählten Thema. Anschließend werden die Ergebnisse vor einer fachkundigen Jury präsentiert.

Bei diesem Projekt können unsere Auszubildenden Verantwortungsbewusstsein, selbständiges Arbeiten und Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, über den Tellerrand zu schauen und ihr Fachwissen zu erweitern.

Die Gewinnerteams beider Projekte werden abschließend bei der Verleihung des U21 TeamAwards in gebührendem Rahmen gekürt. Es handelt sich hierbei um eine Veranstaltung mit mehr als 2.000 Besuchern, bei der unsere Auszubildenden im Mittelpunkt stehen.

 

Quelle: Google

www.edeka-verbund.de/.../de/edeka_minden.../ausbildungsprojekte.jsp

 

 


Wir durften dabei sein!


Wir, das sind die Schüler der Klasse 9c der Sekundarschule Roßla.                       

Als Gewinner eines Preisausschreibens des E-Centers Sangerhausen wurden wir zum U21 TeamAward eingeladen.

Es war eine tolle Veranstaltung, die wir so schnell nicht vergessen werden!

Gespannt stiegen wir 7.30 Uhr in einen komfortablen Reisebus, der uns nach Hannover bringen sollte. Doch zunächst mussten noch die Azubis vom E- Center Sangerhausen abgeholt werden. Sie brachten leckere Verpflegung und Getränke für die Fahrt mit. Gut gelaunt machten wir uns bei sonnigem Wetter auf den Weg. Die Fahrt verlief reibungslos und nach 2,5 Stunden hatten wir unser Ziel erreicht.

Nach und nach füllte sich der große Platz vor dem Hannover Congress Centrum (HCC) mit Azubis aus verschiedensten Orten und wir warteten neugierig auf den Einlass. Es wurde noch schnell ein Foto gemacht und dann ging es endlich los!

Allein der erste Eindruck war Mega! Wir durften nach Herzenslust essen und trinken! Im Angebot waren leckere Häppchen, Burger, Pizza, Suppen, Fleisch, Kuchen, Säfte und vieles mehr. Marken, die in den EDEKA- Märkten vertreten sind, boten ihre Produkte zur Verkostung an. Wir griffen gern zu und freuten uns über Knabbereien, Gummibärchen oder Energy- Drinks, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, erfolgte der Einlass ins HCC. Hier sollte die Preisverleihung vor rund 2000 Gästen stattfinden. Die begehrten Trophäen des U21 TeamAwards warteten auf die Gewinner. Mehr als 1600 Azubis beteiligten sich in diesem Jahr am U21 Projekt und warteten nun gespannt auf die Auswertung. Auch die EDEKA Minden-Hannover Geschäftsführung, Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat sowie Gäste aus dem Showbiz waren nach Hannover gereist, um die Arbeit der Projektteilnehmer wertzuschätzen. 

Punkt 13.00 Uhr ging es los, und zwar mit einer grandiosen Lasershow! Die nächsten 4 Stunden boten beste Unterhaltung, eine fantastische Stimmung und große Emotionen. Wir sahen neben der Preisverleihung eine Breakdance- Performance, eine Comedy und eine Waterbowl- Show!

Ausgezeichnet wurden die besten Teams in verschiedenen Kategorien, z.B. Regie Einzelhandel oder SEH bis 1500 qm. Die Sieger freuten sich über Geldprämien.

Und ein glückliches Team durfte sich sogar über Losglück freuen. Es gewann ein Auto zur Nutzung für ein Jahr!

Doch nicht nur an die Projektteilnehmer wurde gedacht. Auch alle anderen Besucher konnten ihr Glück versuchen, z. B. am Glücksrad. Wir nahmen den Hauptpreis mit nach Hause: eine prall gefüllte Tasche mit leckeren Produkten der EDEKA!

Jeder schöne Tag neigt sich irgendwann seinem Ende und so traten wir 17.30 Uhr die Heimreise an. Voller neuer Eindrücke erreichten wir gegen 20.00 Uhr Roßla, wo unsere Eltern oder andere Verwandte schon auf uns warteten.

Wir fanden diesen Tag klasse! Eine tolle Veranstaltung, die bleibende Eindrücke hinterlassen wird!

DANKE an alle, die diese Aktion geplant und betreut haben!

 

DANKE an Herrn und Frau Lehne vom E- Center Sangerhausen, dass wir dabei sein durften!


Lena Müller, Franziska Pescht, A. Poppe


    

 

  

 

 

 

 


Präventionstag Klasse 10

Sekten und Glaubensgemeinschaften

 

 

 

Am 08.11.2017 fand für die 10. Klassen der Sekundarschule Roßla ein Projekttag zum Thema "Sekten und Glaubensgemeinschaften" statt. An diesem Tag wurden jeweils 5 Gruppen in den einzelnen Klassen gebildet. Unter den Gruppen wurden dann folgende Themen ausgelost:

 

- Vielfalt der Sekten

- Scientology

- Jugend und Sekten

- Esoterik und Okkultismus

- Zeugen Jehovas

 

Diese Themen mussten innerhalb von 7 Unterrichtsstunden bearbeitet und in Form eines Referates vorgestellt werden. Ein Plakat diente der Visualisierung.

Uns hat der Tag gut gefallen.

 Jenny Bansemer und Emily Meyer




Datenschutzerklärung